26 / 03 / 2019 in Kern News
Work-Life-Balance: Mehr Life und weniger Work!
Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl: Sie sind motiviert. Sie arbeiten gerne und viel. Aber trotzdem haben Sie ständig das Gefühl, dass Sie nicht zufrieden sind. Dass Ihr Job Sie nicht glücklich macht und sich die viele Mehrarbeit nicht auszahlt. Mehr und mehr denken Sie sich, dass Ihr Leben aus viel Work aber wenig Life besteht.
Warum nicht mehr Life und weniger Work?
Diese Frage haben auch wir bei KERN uns gestellt und unsere Ansprüche an die optimale Work-Life-Balance hochgeschraubt. An dieser Umsetzung arbeiten wir konsequent und wurden dafür von kununu mit dem zweiten Platz als Unternehmen mit der besten Work-Life-Balance in Österreich ausgezeichnet. Das freut uns sehr, aber noch viel wichtiger ist uns, was unser Team zur Work-Life-Balance bei KERN zu sagen hat.
Was bedeutet Work-Life-Balance für uns?
Nicht immer ist eine Work-Life-Balance mit mehr Freizeit oder einem pünktlichen Start in den Feierabend gleichzusetzen. „Unser Anspruch ist es Jobs für unsere Mitarbeiter und Kandidaten zu bieten, die sinnerfüllt sind, Freude bereiten und die Möglichkeit zur persönlichen Potentialentfaltung geben. Denn besonders ein sinnerfüllter Job spielt für das Glücklichsein in der Arbeit eine große Rolle“, sagt Bettina Kern. Wie aus einer Work-Life-Balance eine Life-Life-Balance werden kann und was unserem Team dabei besonders wichtig ist, lassen wir sie jetzt selbst erzählen.
Flexibel = Morgens ausschlafen oder mittags zum Training
„Ich bin erst seit kurzem bei KERN und finde es großartig, dass ich meine Arbeitszeit flexibel gestalten kann. So habe ich auch neben meinem Job genug Zeit für meine Familie und kleine Tochter“, erzählt uns Klaus Hundstorfer, der gerade als Recruiting Specialist begonnen hat. Flexible Arbeitsgestaltung heißt für uns, dass jeder selbst entscheiden kann, wann er am produktivsten ist und seine Aufgaben erledigen möchte. Egal ob, morgens ausgeschlafen wird oder mittags eine Runde Sport im Fitnessstudio ansteht. „Außerdem können wir auch problemlos Homeoffice machen. Das ist besonders praktisch, wenn beispielsweise Techniker kommen oder man nach einem Auswärtstermin noch etwas zuhause erledigen möchte!“, fügt Eva Breitenfellner, Teamleitung Recruiting, hinzu. Gearbeitet wird also nicht nur in den Büros in Linz, Steyr oder Graz, sondern auch gerne zuhause und im Sommer manchmal auch im Freibad oder am See. Wer seine Zeit frei einteilt tut dies mit viel Selbstverantwortung und nutzt seine Arbeitszeit effizient und mit vollem Engagement. Und dabei hat jeder die Möglichkeit sein volles Potential zu entfalten.
Potentialentfaltung = Arbeiten am Unternehmen
„Als Markenarchitekt nutze ich die Chance nicht nur im, sondern auch am Unternehmen zu arbeiten. Ich freue mich bereits am Sonntag auf Montag und brenne darauf herausragenden Ideen umzusetzen und dadurch den Erfolg unserer Marke zu beschleunigen“, sagt Andreas Powisch. Herausfordernde und abwechslungsreiche Projekte bieten für jeden den Spielraum Neues auszuprobieren und gewohnte Denkmuster zu brechen. Auch wenn das heißt, dass Fehler passieren. Denn wir wissen: Nur wer wagt, der gewinnt. „Ich arbeite in einem Umfeld, in dem ich mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln kann. Aber auch in einem Umfeld, in dem der Spaß nicht zu kurz kommt!“, so Claudia Waser aus dem Recruiting. Denn auch die Freude am Job spielt eine zentrale Rolle. Bei gemeinsamen Projekten lassen wir unserer Kreativität freien Lauf und dabei kommen uns meist in den lustigsten Momenten die besten Ideen.
KERN-Familie = Kollegen zum Pferdestehlen
„Bei KERN sind wir keine Kollegen. Wir sind eine Familie. Wenn ich morgens zur Arbeit gehe weiß ich, dass auf mich Kollegen mit viel Herz und einer große Portion Freude und Spaß warten. Meckerschafe und Miesmacher gibt es bei uns nicht“, meint Laura Prasser, Leitung - Recruiting Performance Development. „Und coole Teamevents schweißen uns auch außerhalb der Arbeitszeit richtig zusammen!“, fügt Stefanie Rabengruber, Recruiting Specialist, hinzu. Interessante Vorträge von Top-Speakern, gemeinsame Abendessen oder das Afterwork-Cocktail-Meeting, bei dem es auch schon mal länger wird – mit der KERN-Familie ist ein lässiges Feierabendprogramm auf jeden Fall fix. Auch im Office wird das Leben als KERN-Familie zelebriert. Von der Osterhasenaktion bis hin zum gemeinsamen Christbaumschmücken gibt es ganzjährig gleich mehrere Traditionen die familiär gelebt werden. Auf diesen familiären Zusammenhalt sind wir besonders stolz.
Wir freuen uns sehr über den Zuspruch für unsere Work-Life-Balance bei KERN. Wir wissen aber auch, dass die Reise zur Life-Life-Balance für uns erst begonnen hat. Denn es gibt noch viel, was wir verändern und verbessern möchten.
Willst auch du wieder mehr Life und Teil der KERN-Familie werden? Wir freuen uns immer über Zuwachs.
Zurück zum Blog