
09 / 11 / 2020 in Recruiting-Tipps
LinkedIn Stories: So profitieren Sie im Recruiting!
Frischer Wind auf LinkedIn! Das Businessnetzwerk bietet seit einigen Wochen "Stories" an, wie wir sie von Snapchat und Instagram kennen. Damit setzt LinkedIn noch mehr auf User-generated content und haucht der Businessplattform etwas mehr „Social-Feeling“ ein. Wie Sie im Recruiting von der neuen Funktion profitieren, verraten wir Ihnen jetzt!
Die weltweit größte Karriere-Plattform hat einen weiteren Schritt in Richtung „Social-Business-Netzwerk“ gemacht. Nach Einführung der zusätzlichen Reaktionen wie „Inspirierend“ oder „Applaus“ bei den Likes, übernimmt das Netzwerk nun ein weiteres bekanntes Tool: Stories! Die ursprüngliche Idee der „Story“ wurde zuerst auf Snapchat bekannt und beliebt, bevor sie von Instagram und Facebook übernommen wurde. Wer jetzt glaubt, dass LinkedIn zum neuen Facebook wird und wir künftig noch mehr „Food-Stories“ ausgesetzt sind, irrt. Denn Businessnetzwerk bleibt Businessnetzwerk – mit der neuen Funktion trifft LinkedIn auch in der Karrierewelt den Puls der Zeit!
Warum sind Stories so beliebt?
Kurzer Videocontent, der nur für 24 Stunden abrufbar ist. Das ist das „einfache“ Erfolgskonzept der Stories. Bei den Zusehern sind die Stories insbesondere beliebt, weil sie authentischen Echtzeit-Content zeigen. Weg von glossy Bildern und hochprofessionellen Videos. In den Stories erhält man einen Einblick hinter die Kulissen. Und dann ist da noch das Thema der Verknappung: Die Story ist nach 24 Stunden nicht mehr da und wenn Sie sich diese jetzt nicht ansehen, haben Sie womöglich etwas verpasst! Diese künstliche Verknappung des Contents und die prominente Platzierung am Anfang unseres Newsfeeds sorgt dafür, dass wir Stories gleich als Erstes ansehen. Wer laufend (guten) Content produziert, scheint bei seiner Community oben auf und ist somit immer im Blickfeld. Ganz klar, dass auch Unternehmen diesen begehrten Touchpoint nutzen, um mit Ihren Kunden und Mitarbeitern in Kontakt zu treten.
So funktionieren LinkedIn Stories
Die Funktionen und Anwendungsfälle der LinkedIn Stories sind weitgehend gleich mit denen der Instagram Stories. Alle Stories sind nur 24 Stunden verfügbar und bestehen aus Fotos oder circa 20 Sekunden langen Videos. Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, den erstellten Content mit zusätzlichen Texten und Stickern zu vervollständigen. Ein wesentlicher Unterschied zu den Instagram Stories stellt allerdings die fehlende „Swipe-Up“-Verlinkung dar. Diese Funktion ist in den LinkedIn Stories derzeit noch nicht verfügbar. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie in den nächsten Monaten folgen wird. Weiters ist die neue Story-Funktion derzeit nur in der LinkedIn App verfügbar, in der Desktopversion hat man noch keinen Zugriff auf die Stories.
LinkedIn Stories erfolgreich im Recruiting nutzen
LinkedIn ist und bleibt einer der beliebtesten Recruiting-Kanäle und mit der neuen Story-Funktion können Sie Ihr Employer Branding vorantreiben. Mit den Stories verfügen Sie über eine einfache und schnelle Funktion tagesaktuelle Inhalte aus Ihrem Unternehmen zu kommunizieren. Neben authentischen Einblicken in Ihr Unternehmen, nutzen Sie einen neuen Touchpoint um die Bindung zu bestehenden und potenziellen Mitarbeitern aufzubauen und zu stärken. Professionelle Foto- oder Videoshootings sind für den Content in Ihren Stories nicht zwingend notwendig. Denn hier stehen vor allem authentische und echte Inhalte im Vordergrund. LinkedIn ermöglicht Ihnen außerdem einen einzigartigen Einblick in Ihre Community, indem Sie genau sehen, wer sich Ihre Stories angesehen hat!
Bitte nicht! Auf diese Inhalte sollten Sie verzichten
LinkedIn ist nicht Instagram! Beruf, Karriere und fachlicher Austausch stehen im Business-Netzwerk noch immer klar im Fokus. Durch die Stories ergeben sich zwar neue Möglichkeiten Einblicke in Ihr Unternehmen zu geben, trotzdem sollten Sie sich vorab kurz Zeit nehmen, um zu überlegen, welche Insights Sie nach außen präsentieren möchten. Ein Foto vom Essen in der Mittagspause oder gar sehr private Momente eignen sich wahrscheinlich nicht für Ihre LinkedIn-Community. Versuchen Sie Ihren Followern einen Mehrwert im beruflichen Kontext zu liefern. Das können interessante Projekte sein, an denen Sie gerade arbeiten oder auch konkrete Tipps für Ihre Bewerber.
Diese Ideen warten bereits auf Umsetzung
In der Regel werden „Early Adopter“ neuer Funktionen in den Business- und Social-Netzwerken mit erhöhter Reichweite ihrer Beiträge belohnt. Ein Grund mehr die Gunst der frühen Stunde zu nutzen und gleich mit dem Test der neuen LinkedIn Funktion zu beginnen. Dazu haben wir bereits konkrete Ideen für Sie:
- Machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie auch in Zeiten von Corona einstellen und
- Stellen Sie offene Positionen vor
- Zeigen Sie authentische Einblicke in Ihr Unternehmen und
- Lassen Sie Mitarbeiter Ihre Jobs selbst vorstellen
- Berichten Sie von aktuellen Meilensteinen oder Erfolgen, die Sie im Unternehmen erreichen
Lassen Sie Ihrer Kreativität und Ihren Ideen freien Lauf beim Entwickeln von LinkedIn-Stories. Oftmals können auch Stories von Instagram gespiegelt werden!
Tipp: Wichtige Ansprechpersonen im Recruiting können Sie mit @ verlinken.
Videocontent ist King! Vor allem wenn dieser kurz und knackig ist ;) Auch LinkedIn folgt diesem Trend. Und mit den LinkedIn Stories erweitert die Business-Plattform seine Funktionen, um Young Professionals und alle nachfolgenden videoaffinen Generationen anzusprechen. Diesem Beispiel sollten wir folgen und unser Recruiting ebenfalls Video- und Story-fit machen. Nutzen Sie jetzt die Zeit, um die neue Funktion zu testen und integrieren Sie LinkedIn Stories langfristig in Ihre Recruiting-Aktivitäten. Denn Stories sind gekommen und zu bleiben.
PS: Auch wir bei KERN nutzen LinkedIn Stories. Schauen Sie doch einmal vorbei!
Offizielle Ankündigung der Stories von LinkedIn: https://blog.linkedin.com/2020/september/24/share-your-professional-story
Foto: Harry Cunningham on unsplash
Zurück zum Blogveröffentlicht von Verena Gottwald, MA
Verena ist Online Manager und Storyteller mit Leidenschaft. Sie stellt sich täglich den Herausforderungen der digitalen Welt und hat es sich zur Aufgabe gemacht bestehende Muster und Denkweisen zu brechen. Besonders als Storyteller ist es ihr Ziel Menschen zu begeistern, zu motivieren und vor allem auch zum Nachdenken anzuregen.