17 / 02 / 2021 in Recruiting-Tipps
Kununu: In 3 Schritten vom authentischen Arbeitgeberprofil profitieren!
3 einfache Schritte, wie Sie mit Ihrem kununu-Profil Ihren Bewerbungsprozess positiv beeinflussen.
Für die meisten Jobsuchenden gehört es längst zum Standard, sich auf Arbeitgeberplattformen über Unternehmen zu informieren. Und dennoch stellen derartige Portale für Unternehmen immer noch ein kontroverses Thema dar.
„Was die Leute im Internet über uns sagen interessiert mich nicht. Das brauchen wir nicht!“ Mit dieser und ähnlichen Aussagen werden wir von unseren Kunden regelmäßig konfrontiert. Fakt ist: Die Online-Reputation über Ihr Unternehmen bzw. Ihre Arbeitgebermarke existiert bereits – ob Sie wollen oder nicht.
Im DACH-Raum finden Sie die Meinungen von Bewerbern und Mitarbeitern über Ihr Unternehmen mit ziemlicher Sicherheit auf kununu. Denn das ist die Plattform schlechthin, wenn es um Arbeitgeberbewertungen geht!
Das Risiko der Plattform: Ein schlechter Auftritt stellt ein hohes Risiko für Ihren Bewerbungsprozess dar. Denn Bewerber informieren sich vorab über Ihr Unternehmen. Egal, ob die Bewerbung direkt bei Ihnen eingeht, oder ob der Kandidat von einem Personalberater empfohlen wird. Auch Kunden bedienen sich solcher Rezensionen, die abseits der Unternehmenswebsite stattfinden.
Die Chance der Plattform: Bewerber informieren sich vorab! ;) Mit einem guten Auftritt können Sie den Bewerbungsprozess positiv beeinflussen.
Warum ist es schwierig positive Rezensionen zu bekommen?
Hier hilft ein kleines Gedankenexperiment: Stellen Sie sich vor, Sie bestellen etwas im Internet. Die Lieferung erfolgt rasch und das Produkt funktioniert einwandfrei. Machen Sie sich die Mühe, eine positive Rezension zu formulieren? Vermutlich nicht.
Und jetzt stellen Sie sich vor, das Produkt ist beschädigt und wird zwei Wochen zu spät geliefert. Was machen Sie nun? Sie geben nur 1 von 5 Sternen und verfassen womöglich auch noch einen negativen Kommentar, um Ihren Frust zu äußern.
Und genauso funktionieren Bewertungen auf Kununu: Ihr Unternehmen macht 9-mal alles richtig und einmal unterläuft ein Fehler. Im Endeffekt erhalten Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Bewertung – nämlich eine Negative. Und genau hier gilt es anzusetzen und zu überlegen, wie Sie positive Bewertungen sammeln können.
3 Schritte für ein authentisches kununu-Profil!
Mit folgenden einfachen Schritten können Sie Ihren Unternehmensauftritt verbessern und zur Stärke umfunktionieren.
Step 1: Evaluieren Sie, was im Internet bereits über Ihr Unternehmen gesagt wird!
Ab in den privaten Modus Ihres Internet-Browsers, um die Cookies zu deaktivieren. Nun googeln Sie Ihr Unternehmen. Kununu wird vermutlich einer der ersten Treffer sein. Was dort von Bewerbern und Mitarbeitern geschrieben wird, kann ein ziemlicher „eye-opener“ sein. Im ersten Schritt ist es essenziell, sich bewusst mit den Kommentaren auseinander zu setzen. Welche Punkte werden wiederholt kritisiert, welche Dimensionen werden gut bewertet? So lassen sich schnell und einfach Verbesserungspotenziale identifizieren, die Sie auch offline umsetzen können.
Step 2: Stoßen Sie Interaktion an!
Es gibt die Möglichkeit Kommentare zu löschen, dass sollten Sie allerdings nur in Einzelfällen tun. Die weitaus effizientere Alternative ist es Stellung zu beziehen – egal ob Lob oder Kritik. Nehmen Sie das Feedback ernst und gehen Sie konkret auf die genannten Punkte ein. Freuen Sie sich über positive Bewertungen, aber stehen Sie auch dazu, wenn etwas schiefgelaufen ist. Gehen Sie auf möglichst alle Bewertungen ein. Bleiben Sie dabei authentisch und bieten Sie bei negativen Kommentaren auch die Möglichkeit, direkt in Kontakt mit Ihnen zu treten. Das gibt auch allen „Mitlesenden“ ein Gefühl, dass Ihnen Bewerber und Mitarbeiter wichtig sind und Sie bemüht sind, etwaige Missstände aufzuklären.
Letztendlich wird die Interaktion allein jedoch nicht ausreichen. Richten Sie den Blick nach innen und betrachten Sie die Kritiken als eine Art Mitarbeiterbefragung. Nutzen Sie diese Erkenntnisse für organisationale Verbesserungen.
Step 3: Holen Sie positive Rezensionen ein und schaffen Sie nachhaltige Maßnahmen!
Bitten Sie interne Mitarbeiter um eine Bewertung. Achten Sie allerdings darauf, dass kein Druck entsteht, eine positive Bewertung abgeben zu müssen. Auch Bewerber können nach einem guten Gespräch oder bei einer Jobzusage um eine Rezension gebeten werden. Gleiches gilt für neue Mitarbeiter oder Arbeitnehmer, welche Ihr Unternehmen freiwillig und „im Guten“ verlassen.
Holen Sie Ihre Kollegen ins Boot, um diese Maßnahmen zu etablieren und umzusetzen. Führen Sie dazu Prozesse und Guidelines ein, um kontinuierlich neue Bewertungen zu erhalten. Monitoren Sie die eigene Seite regelmäßig und interagieren Sie mit neuen Bewertungen.
That’s it! Profitieren Sie von einem guten Employer Branding!
Sie haben ein gutes Rating erreicht? Dann zeigen Sie es auch! Kununu-Awards und -Siegel schaffen Vertrauen. Fügen Sie diese auf der Website und Ihren Stellenanzeigen ein. Zeigen Sie auf, wo Sie im Branchendurchschnitt liegen und kommunizieren Sie es an Ihre Mitarbeiter.
Die verbesserte Online-Reputation wird rasch zu positiven Effekten führen. Wir erhalten regelmäßig Feedback von Bewerbern und Kunden, dass sie mit uns zusammenarbeiten wollen, weil unser Auftritt vertrauenerweckend wirkt. Meiner Meinung nach sind die positiven Bewertungen auf kununu ein klarer Wettbewerbsvorteil.
veröffentlicht von Georg Tober, BSc
Georg ist bei KERN täglich auf der Suche nach neuen Wegen ein "Perfect Match" zwischen den besten IT-Kandidaten und unseren Kunden zu schaffen. Lösungsorientiert blickt er dabei auch immer wieder über den Tellerrand hinaus und erkennt neue Chancen und Möglichkeiten, um Unternehmen bestmöglich am Arbeitnehmermarkt zu positionieren.