07 / 07 / 2022 in Karrierewelt
Job oder Studium? Diese Möglichkeiten gibt's für HTL-Maturanten!
Wir haben den Chancenblick für Deinen Karriereweg nach der Matura!
ENDLICH! Zahlreiche HTLer starten auch heuer wieder in das letzte Schuljahr. Doch schon bevor das erste Monat des Abschlussjahres vorbei ist, denken viele bereits an die Zeit nach der Matura: Uni, Hochschule, Lehre oder doch ein Job? Die Möglichkeiten für Maturanten sind zahlreich und insbesondere Technik- und IT-HTL-Absolventen haben oft die Qual der Wahl.
Der erste Job. Das erste Geld.
Nach 5 Jahren HTL hört es sich mehr als verlockend an, nicht mehr ständig büffeln zu müssen und erstmals ein ordentliches Gehalt zu verdienen. „Jeder HTL-Absolvent, der will und sich dementsprechend motiviert im Bewerbungsgespräch präsentiert, kann heute einen Job finden“, erklärt Ronald Mühleder, Area Manager Oberösterreich. „Insbesondere die berufspraktische Ausbildung der HTLs ist bei österreichischen Unternehmen sehr gefragt und Absolventen können direkt nach der Matura einsteigen“, so Ronald weiter. Besonders begehrt am Arbeitsmarkt sind derzeit Schüler aus den Bereichen wie IT, Maschinenbau, Mechatronik oder andere hardware-nahe Spezialisierungen. Bei KERN unterstützen wir HTL-Absolventen, indem wir in einem ersten gemeinsamen Gespräch Berufs- und Karrierewünsche der Absolventen in den Fokus stellen und anhand dieser Wünsche konkrete Jobs und Unternehmen für den Start der Karriere anbieten. Oftmals ergeben sich in diesem Gespräch auch einige neue Fragen und Dinge, an denen unsere HLT-Kandidaten bis dato bei der Karriereplanung noch nicht gedacht haben. So stellen wir dann die ersten Weichen am Karrierepfad für unsere Kandidaten.
Duale Akademie: Ausbildung & Gehalt.
Während ein dualer Bildungsweg in Deutschland schon recht verbreitet ist, ist die duale Akademie in Österreich gerade erst am Vormarsch. Der innovative Bildungsweg wurde von der WKO gemeinsam mit der Wirtschaft und AHS-Schülern entwickelt und kann momentan in Oberösterreich, Salzburg, Wien und Vorarlberg gewählt werden. Was ist besonders daran? Das Ausbildungskonzept dauert max. 3 Jahre und besteht aus einem Mix aus berufsspezifischem Traineeprogramm, Fachtheorie und der Ausbildung von Zukunftskompetenzen. Neben Kunststofftechnik, Metalltechnik, Mechatronik, IT-Systemtechnik und Applikationsentwicklung umfasst das Ausbildungsangebot noch sechs weitere Spezialisierungen. Großer Vorteil für alle Absolventen: Ab dem ersten Tag der Akademie gibt es ein Einstiegsgehalt. Die duale Akademie eignet sich somit vor allem für jene, die kein langjähriges Studium anstreben.
Mehr Infos findest Du unter: www.wko.at/Content.Node/kampagnen/dualeakademie-ooe/start.html
Universitäten & Fachhochschulen: Werde zum Experten!
Österreichweit entscheiden sich jährlich rund 48.000 Maturanten für ein Studium. Das abwechslungsreiche Studentenleben, hohe Flexibilität, die Möglichkeit auf ein Auslandssemester und natürlich die guten Jobaussichten sprechen für ein Studium. „Insbesondere Bachelor- und Masterabsolventen der FH Hagenberg, TU Graz, TU Wien und JKU Linz sind bei unseren Kunden sehr gefragt. Viele dieser Studenten erfreuen sich schon meist vor offiziellem Abschluss über ein oder gar mehrere Jobangebote“, erzählt Ronald Mühleder. Erstes Geld verdienen Studenten dann bei einem Praktikum, oder wenn es der Stundenplan zulässt auch in einem Teilzeitjob.
Du schließt heuer die HTL ab und möchtest dich über aktuelle Jobchancen am Markt in Oberösterreich, Wien oder der Steiermark informieren? Melde dich ganz einfach bei uns, wir beraten dich gerne!
Zurück zum Blog