02 / 12 / 2020 in Recruiting-Tipps
IT-Recruiting Trends 2021: Darauf sollten Sie achten!
Wir zeigen Ihnen 6 wichtige Trends im IT-Recruiting die Sie 2021 auf jeden Fall kennen sollten!
Digitalisierung, Automatisierung, AI, Gamification – das sind nur einige Buzzwords, über die man zwangsläufig stolpert, wenn man sich mit den neuesten Recruiting-Trends und Tools befasst. Neue Wege zur Talentgewinnung sind natürlich nicht nur für das Recruiting im IT-Bereich relevant. Jedoch wissen wir, wie herausfordernd es ist, gerade IT-Positionen zu besetzen. Es macht also durchaus Sinn, sich besonders dann mit modernsten Möglichkeiten des Recruitings zu beschäftigen, wenn man nach Softwareentwicklern & Co sucht.
Candidate Experience – Old but Gold!
Die Tatsache, dass Unternehmen sich als Arbeitgeber mittlerweile genauso sehr bei künftigen Arbeitnehmern bewerben wie umgekehrt, ist nicht neu. Auch nicht, dass wir über die optimale „Candidate Experience“ versuchen, Kandidaten für uns zu gewinnen. Neu sind jedoch die Wege, die wir dabei beschreiten können.
Wesentliches Stichwort ist hier das sogenannte „Recruitainment“ – also Recruiting mit einer Prise Unterhaltungsfaktor. Der Bewerbungsprozess soll für Kandidaten dadurch zum Erlebnis werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Virtual Reality bietet uns die Chance, den zukünftigen Arbeitsplatz auf eine ganz neue Art erlebbar zu machen. Mit einer VR-Brille bewaffnet können Talente durch Büroräumlichkeiten schlendern, Produktionshallen erkunden oder etwa durch das Firmengelände spazieren. Wer kämpft in Zeiten von Corona nicht gerade damit, Bewerbern ohne persönliche Kontakte und face-2-face Interaktion ein möglichst gutes Bild vom zukünftigen Arbeitsplatz zu vermitteln? Die Pandemie wird gehen, VR wird bleiben. Wir als Recruiting Experten schaffen damit ein unschlagbares Erlebnis – „Candidate Experience“ eben.
Das Thema Video-Recruiting gehört in diesem Kontext zu den High Flyern der Recruiting-Trends. Recruiting wird dadurch greifbarer, persönlicher und ja – unterhaltsamer. Durch die Implementierung von Video-Lösungen entlang der Candidate Experience können zum einen sehr früh Einblicke in die künftige Abteilung, das Team und die Unternehmenskultur gewährt werden, zum anderen helfen Bewerbungsvideos von Talenten uns als Recruiting-Experten dabei, ein noch besseres Bild von KandidatInnen zu bekommen. Es gibt mittlerweile viele Anbieter mit der passenden Lösung. Das Aufnehmen von Videos wird zum Kinderspiel. Smartphone-Kamera an & Action!
Das Klischee des IT-Nerds soll an dieser Stelle nicht überstrapaziert werden, doch viele Talente im Bereich Software und IT sind passionierte Gamer. Da kommt uns im Recruiting der „Gamification“-Trend besonders zugute. Immerhin sollten die Maßnahmen zur Talentgewinnung immer der Zielgruppe entsprechen. „Gamification“ bedeutet im Grunde, dass Auswahlprozesse in einen spielerischen, unterhaltsamen Rahmen gepackt werden. Viele Unternehmen nutzen bereits Spiele, um die Eignung von Kandidaten zu beurteilen. Dabei können nicht nur die Coding-Kompetenzen ermittelt werden, sondern auch Aspekte wie Entscheidungsfreudigkeit, Out-of-the-Box Denken, Lösungskompetenz, Stressresistenz oder Priorisierungsfähigkeit betrachtet werden. Damit könnte etwa die klassische Postkorkübung im Assessment-Center bald Geschichte sein.
Mushrooms! Mushrooms everywhere!
Nein, hochqualifizierte Kandidaten wachsen leider nicht wie die Schwammerl, und trotzdem macht es Sinn, gerade im IT-Recruiting von Pilzen zu sprechen. Die „Mushroom-Theorie“ besagt nämlich grob, dass gute Kandidaten sich sehr nahe bei anderen guten Kandidaten finden. „Networking“ als Recruiting-Strategie und Tool zugleich wird demnach immer wichtiger. Vor allem wenn man bedenkt, dass Active-Sourcing Klassiker wie Xing oder LinkedIn oft nicht mehr der optimale Weg sind, um KandidatInnen zu erreichen.
Ein erfolgversprechendes und gut umsetzbares Mittel, um ein langfristiges Netzwerk aufzubauen, ist der Einsatz von Jobbotschaftern. Mitarbeiter wie auch Bewerber werden praktisch zum Werbegesicht für die Arbeitgebermarke und berichten in ihrem Umfeld von den positiven Erfahrungen mit dem Unternehmen. Das Netzwerk an BewerberInnen (aka Talentpool) wächst und es können IT-Talente aktiv erreicht werden, die sonst kaum greifbar wären.
Wenn wir vom Networking im IT-Kontext sprechen, dürfen natürlich auch Plattformen wie Stack Overflow und GitHub nicht fehlen – sowas wie ichkoche.at – nur für Coding. Entwickler weltweit tummeln sich dort, um den fachlichen Austausch zu suchen und ihre Skills weiterzuentwickeln. Es lohnt sich also für Recruiter durchaus, sich entweder selbst ins Getümmel zu werfen oder einen der schon genannten Jobbotschafter dafür einzusetzen, Kontakte zu knüpfen.
Der Schlüssel zum Erfolg ist in beiden Fällen das langfristig ausgelegte Beziehungsmanagement.
Alexa – find me a job!
Die sogenannte „application via voice“, bei der Sprachassistenten wie Alexa von Jobsuchenden genutzt werden, um passende Positionen zu finden, erfreut sich vor allem unter Digital Natives immer größerer Beliebtheit. Für das Recruiting bedeutet das, frühzeitig die Weichen zu setzen, damit Alexa unsere Jobs auch tatsächlich findet. So können wir nicht nur Job-Portale nutzen, die bereits mit Voice Search arbeiten, sondern beispielsweise auch unser Wording anpassen. Der Inhalt einer Stellenausschreibung sollte etwa so formuliert sein, dass konkrete „Was, Wann, Wie, Wo“-Fragen damit beantwortet werden können, ohne sperrige Stichwortansammlungen zu nutzen. Wir haben gefühlt erst gestern unsere Karriereseiten, Job-Inserate & Co SEO-optimiert und schon wartet die nächste spannende Herausforderung auf uns, um am Talentmarkt präsent zu bleiben.
Doch geht das nicht auch umgekehrt? Kann Alexa mir eine Shortlist mit spannenden Kandidaten zusammenstellen? Sie wird es können, da sind sich Experten einig. Es handelt sich hierbei aber noch um Zukunftsmusik.
IT-Talentsuche mit KERN
Auf Basis Ihrer individuellen Bedürfnisse und Situationen suchen wir für Sie den wirklich passenden Mitarbeiter. Dabei verwenden wir parallel unterschiedliche Such- und Auswahlverfahren, um Ihren perfekten Kandidaten schnellstmöglich zu finden. Unsere Datenbank mit gefragten Technik- und IT-Spezialisten spielt hierbei natürlich genauso eine Rolle wie State-of-the-Art-Methoden des Active Sourcings und der Direktansprache. Details zur Talentsuche mit KERN besprechen wir gerne bei einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.
Zurück zum Blog