31 / 01 / 2022 in Karrierewelt
Cultural-fit: 4 Fragen, mit denen du die Unternehmenskultur im Vorstellungsgespräch testest
Du kennst das vielleicht: Der Großteil des Bewerbungsgesprächs dreht sich um den Job und die neuen Aufgaben. Doch wer langfristig in einem Unternehmen glücklich werden will, sollte sich mit dem Cultural Fit auseinandersetzen! Wir haben für dich 4 Fragen gesammelt, mit denen du schon im Vorstellungsgespräch das Klima beim potenziellen Arbeitgeber vorfühlen kannst.
"Jeder kann sein Potenzial voll entfalten". "Wir sind hier wie eine Familie". "Sie können Ihre Ideen eigenständig umsetzen". Diese und viele Floskeln kennen wir bereits aus Stelleninseraten. Doch was steckt wirklich dahinter? Wie viele deiner Ideen sind tatsächlich gefragt und kannst du sie dann auch eigenständig umsetzen? Wonach wird deine Leistung beurteilt? Und wie flach sind die Hierarchien? Als Karrierebegleiter wissen wir, dass insbesondere das Betriebsklima, das Miteinander im Team und Entscheidungsstrukturen ausschlaggebende Punkte für eine Zu- oder Absage zum neuen Job sind. Deshalb haben wir für dich Fragestellungen gesammelt, mit denen du schon vor deinem ersten Tag einen Einblick in die Unternehmenskultur bekommst.
Warum ist ein Cultural-Fit überhaupt wichtig?
Der Begriff „Cultural-Fit“ beschreibt die „kulturelle Übereinstimmung“ des Betriebes mit dir. Kurz gesagt: Stimmen die Werte des neuen Arbeitgebers mit deinen überein? Wer heute langfristig in einem Unternehmen glücklich werden will, sollte sich über diese Werte vorab Gedanken machen. Zählt für dich nur das Geld, oder legst du auch Wert auf eigenständiges Handeln und kurze Entscheidungswege? All das sind Werte, die zur Betriebskultur zählen. Und sie sind ausschlaggebend dafür, wie motiviert du jeden Tag zur Arbeit gehst.
Du bist dir über deine Werte bereits im Klaren und möchtest nun den passenden Arbeitgeber für dich finden? Die folgenden 4 Fragen unterstützen dich im Bewerbungsgespräch der Unternehmenskultur auf den Zahn zu fühlen.
Wie werde ich in Ihrem Betrieb erfolgreich? Wie wird meine Leistung gemessen?
Erkundige dich im Bewerbungsgespräch, ob nur Umsatzzahlen und Zielerreichung zur Leistung zählen. Oder ob auch deine Ideen, Weiterentwicklungen und eigenverantwortliches Handeln für Aufstiegsmöglichkeiten und Erfolg im Job sorgen. Gib dich bei solchen Fragen nicht mit weiteren Floskeln wie „Ihre Potentialentfaltung ist uns wichtig“ zufrieden. Sollte dies doch der Fall sein, kannst du noch einmal konkret nachhacken und fragen, wie der Erfolg bisheriger Kollegen gemessen wurde. Welches Handeln führte dabei zum Erfolg?
Wie wird mit Fehlern umgegangen?
Immer wieder lesen wir von einer positiven Fehlerkultur? Doch was heißt das wirklich? Wenn es dich interessiert, wie offenen man für Innovationen im Betrieb ist, solltest du die Fragen stellen, was passiert, wenn Fehler gemacht werden. Denn gerade dort, wo viel verändert oder weiterentwickelt werden soll, passieren auch Fehler. Im besten Fall lautet die Antwort deiner Gesprächspartner auf diese Frage nicht: „Fehler passieren bei uns nie“ oder „Es gibt Abmahnungen“.
Wie werden Entscheidungen getroffen?
Es gibt heute kaum noch ein Technik- oder IT-Unternehmen, das nicht mit „flachen Hierarchien“ wirbt. Im Alltag stellt sich dann allerdings schnell heraus, dass die Entscheidungswege im Betrieb alles andere als flach sind. Wenn du in einer neuen Position startest, die viel verändern, weiterentwickeln oder etwas Neues einführen soll, können Hierarchien zum Showstopper und Motivationskiller werden. Ein Unternehmen mit Top-Down-Ansatz wäre in diesem Fall bestimmt nicht das Richtige für dich.
Welches Verhalten wird nicht toleriert?
Wer sich ein ungefähres Bild über das Verhalten der neuen Kollegen und das Miteinander verschaffen möchte, bekommt wahrscheinlich mit dieser Frage die gesuchten Antworten. Welche Werte sind im Betrieb essenziell? Mach dir bereits vorab Gedanken darüber, welche Werte zur dir passen und in welchem Umfeld du künftig arbeiten möchtest. Passen die Werte des Betriebs mit deinen zusammen, dann klingt das nach einem „perfect match“!
Du hast am Ende des Gesprächs einen guten Einblick in die Unternehmenskultur bekommen und kannst es nicht mehr erwarten endlich zu starten? Dann hast du deinen persönlichen Traumjob gefunden. Sollte das nicht der Fall sein, helfen wir dir gerne weiter. Unsere Karriereberater arbeiten eng und langjährigen mit potenziellen Arbeitgebern zusammen und wissen genau, wie ein Betrieb hinter den Fassaden der Stellenausschreibung tickt! Du bekommst bei uns schon vor dem ersten Vorstellungsgespräch einen guten Einblick in die Unternehmenskultur.
Zurück zum Blog