![](/fileadmin/media/blog/headerimages/header_generationz.jpg)
26 / 10 / 2022 in Recruiting-Tipps
5 Tipps, wie Recruiter die Generation Z erreichen
Generation Z â auf der Suche nach FlexibilitĂ€t, SelbsterfĂŒllung und Sinn im Job. Wer als Recruiter die jungen Talente fĂŒr sich gewinnen möchte, muss wissen, wie die digitale Generation tickt und was ihnen in Sachen Job und Karriere wirklich wichtig ist. 5 Tipps, wie es gelingt, die Generation Z anzusprechen, haben wir hier zusammengefasst.
Mitarbeitergewinnung â die Konkurrenz unter den Unternehmen ist groĂ und der Druck auf Recruiter steigt zunehmen, wenn es darum geht, die besten FachkrĂ€fte fĂŒr den eigenen Betrieb zu gewinnen. Gleichzeitig treten mit der Gen Z jedoch zahlreiche neue Experten auf den Arbeitsmarkt, die einen Teil des FachkrĂ€ftemangels decken könnten. Wer die Zoomer-Generation fĂŒr sich gewinnen will, wird jedoch umdenken mĂŒssen â denn die Digital Natives 2.0 haben mit den Ă€lteren Generationen am Arbeitsmarkt nicht mehr viel gemeinsam. Worauf es bei der Ansprache der Genz Z im Recruiting und Bewerbungsprozess ankommt, erfahren Sie hier!
Wie tickt die digitale Generation Z?
Als Gen Z bezeichnen wir jene Generation, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurde. Diese Generation ist von Geburt an mit der Digitalisierung konfrontiert und wird darum oft auch als die âDigital Natives 2.0â bezeichnet. Sie sind mit Social Media, Smartphone und Apps vertraut und damit aufgewachsen. Dementsprechend geĂŒbter und offener sind sie oft im Umgang mit neuen Technologien als Ă€ltere Generationen. AuĂerdem haben sie mehr Vertrauen in die Digitalisierung.
Allerdings zeichnet sich die Zoomer-Generation nicht nur durch die technische Versiertheit aus, sondern auch durch neue Werte. FĂŒr sie geht die Zufriedenheit im Job vor. Diese ist jedoch nicht einfach nur mit gutem Gehalt und Aufstiegschancen erreicht. Die junge Generation legt viel Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Das Privatleben hat meist Vorrang und viele Absolventen können sich den Einstieg in einen Vollzeit-Job heute gar nicht mehr vorstellen (vgl. DERSTANDARD 01.05.2022). Bei ihrer Jobsuche achten sie zudem auf persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und eine zufriedenstellende Beantwortung der Sinnesfrage in den tĂ€glichen Aufgaben. Abwechslung, FlexibilitĂ€t und Sinnhaftigkeit im Job sollte fĂŒr die Gen Z deshalb auf jeden Fall geboten werden.
5 Tipps, wie Sie die Generation Z erreichen und richtig ansprechen
Cultural Fit
Wir haben eingangs schon erwĂ€hnt, dass mit dem Generationenwandel auch ein Wertewandel eingelĂ€utet wurde. Wer die Generation Z fĂŒr sich gewinnen will, muss ihnen ermöglichen, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren. Was tut ihr Unternehmen fĂŒr die Allgemeinheit oder fĂŒr das Klima? Nicht umsonst nennt man die Gen Z auch âGeneration Gretaâ. Der Umwelt- und Klimaschutz sind fĂŒr die junge Generation besonders wichtig. Inwiefern unterstĂŒtzt Ihr Unternehmen diese Anliegen? Und wie können Mitarbeiter sich daran beteiligen, ihren eigenen Beitrag zu leisten? Auch die Vereinbarkeit von Job und Familie spielt fĂŒr die Zoomer eine groĂe Rolle. Welche Konzepte bietet Ihre Firma dafĂŒr?
Wenn Sie bereits ĂŒber entsprechende, etablierte Angebote und Möglichkeiten in Ihrem Betrieb verfĂŒgen, dann nehmen Sie diese Aktionen mit in Ihre Kommunikation auf. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, Mitarbeiter als authentische Botschafter einzusetzen.
![](/fileadmin/media/blog/generation-greta.jpg)
Mobile Recruiting
Die Generation Z ist mit dem Smartphone aufgewachsen. Dementsprechend ist es fĂŒr die jungen Absolventen und Berufseinsteiger völlig normal, sich mit wenigen Klicks ĂŒber das Smartphone fĂŒr einen Job zu bewerben. Bewerbungsportale sollten das auch ermöglichen. Dabei sprechen wir vor allem von raschen und einfache One-Click-Bewerbungen mit Verbindungsmöglichkeiten mit dem LinkedIn oder XING-Profil, um keine zusĂ€tzlichen Felder ausfĂŒllen zu mĂŒssen. Das Hochladen des Lebenslaufs und zusĂ€tzliche hĂ€ndische eingeben aller beruflichen und schulischen Stationen ist weder nutzerfreundlich, noch fĂ€llt es unter die Kategorie One-Click-Bewerbung! Machen Sie es der jungen Generation so einfach wie möglich sich zu bewerben.
Persönliche Ansprechperson und eine rasche RĂŒckmeldung
Die Generation Z ist online stark vernetzt und erwartet bei offenen Fragen rasch eine RĂŒckmeldung. Eine konkrete Ansprechperson sowie die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten sind eine wichtige Voraussetzung fĂŒr ein erfolgreiches Stelleninserat. Ist die Bewerbung eingelangt, ist es wichtig, den Bewerbern schnellstmöglich eine erste RĂŒckmeldung und die nĂ€chsten Schritte zu erklĂ€ren. FĂŒr Berufseinsteiger ist es oftmals der erste Kontakt mit Recruitern und HR-Verantwortlichen, deshalb ist es fĂŒr die Digital Natives 2.0 wichtig zu wissen, wie die weiteren Schritte des Bewerbungsprozesses aussehen werden.
Social Media Recruiting
Sie wollen die Generation Z online aktiv ansprechen, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen? DafĂŒr haben Sie sich entschieden, Ihre Recruiting-AktivitĂ€ten auch auf Social-Media-KanĂ€le zu erweitern? GroĂartig! Seien Sie sich jedoch bewusst, dass die Gen Z nicht auf Facebook oder Instagram unterwegs ist. FĂŒr die Gen Z ist TikTok, was fĂŒr die Millennials Facebook war. Und auf TikTok gelten nach dem Motto âMake TikToks, not Adsâ andere Regeln. Passen Sie Ihre Kommunikation der Plattform an und gewinnen Sie mit Humor, einfachen Requisiten und ironischen Inszenierungen die TikToker fĂŒr sich! Nehmen Sie sich selbst nicht zu ernst und verzichten Sie in jedem Fall auf selbst verherrlichende Inszenierungen. Machen Sie sich bewusst, dass TikTok eine besonders schnelllebige Plattform ist. Was heute trendig ist und gut funktioniert, ist morgen oft nicht mehr angesagt.
Active Sourcing & Individuelle Ansprache
Die Generation Z ist auf der Suche nach Abwechslung. Dementsprechend wechselmotiviert ist diese Generation im Gegensatz zu Ă€lteren Kollegen. DafĂŒr lohnt es sich auf jeden Fall in Active Sourcing zu investieren und mit individuellen und passenden Anschreiben direkten Kontakt, via E-Mail oder die Businessplattformen LinkedIn und XING, mit ausgewĂ€hlten und potenziellen Kandidaten der Gen Z aufzunehmen. Begegnen Sie den Kandidaten dabei stets auf Augenhöhe und mit einem hohen Grad an Individualisierung. Generische und allgemeine Anschreiben werden meist ignoriert und gar nicht erst beantwortet. Im besten Fall lassen Sie sich vom Networking-Gedanken leiten und fallen nicht direkt mit der TĂŒr ins Haus. Werfen Sie nicht mit Marketing- und Buzzwörtern um sich, sondern versuchen Sie ein GesprĂ€ch aufzubauen, dass auf WertschĂ€tzung beruht!
Fazit
Wer die Generation Z fĂŒr sich gewinnen will, muss - wie bei allen anderen Zielgruppen auch - wissen, wie die Digital Natives 2.0 ticken und was ihnen im Job wichtig ist. DarĂŒber hinaus lohnt es sich einen ehrlichen Blick ins eigene Unternehmen zu werfen. Wo gibt es Möglichkeiten und Chancen, auf die BedĂŒrfnisse der jungen Generationen einzugehen? Sobald Sie sich sicher sind, dass Ihr Betrieb spannende Karrierechancen fĂŒr die Gen Z bietet, lohnt sich neben ĂŒblichen Jobpostings und Karrieremessen, auf jeden Fall auch die direkte Ansprache potenzieller Bewerber. Denn in der heutigen Informationsflut ist womöglich genau ihr Stelleninserat untergegangen. Durch die direkte Ansprache und die Vernetzung ĂŒber LinkedIn und XING haben Sie eine weitere Möglichkeit, Ihr Unternehmen ins GedĂ€chtnis der Gen Z zu rufen.
Active Sourcing mit KERN
Ihnen fehlen die notwendigen Ressourcen und das Know-how, um Kandidaten online zu gezielt zu finden und aktiv anzusprechen. Kurz gesagt, Sie fĂŒhlen sich lost? Bei KERN unterstĂŒtzen Sie unsere erfahrenen Sourcer und Recruiter gerne bei der Suche nach den richtigen Talenten fĂŒr Ihre unternehmerischen Ziele!